EDGE HafenCity

8. November 2022

Auf dem Baufeld 110 in der HafenCity Hamburg am Baakenhafen entsteht ein Hochhaus zur Nutzung als Büro- und Geschäftshaus.
Hier wurden mittlerweile die Rohbauarbeiten im Bereich des Sockelbaus abgeschlossen und Ende August 2022 konnte mit der Montage der Vierendeel-Rahmen-Konstruktionen im Turmbereich begonnen werden.

Das Sprengwerk, das im Endzustand die Abfangung der Auskragung des Gebäudes hauptsächlich übernehmen wird, wurde ebenfalls bereits eingebaut.
Noch übernehmen Hilfsgerüste mit Pressen an den Köpfen die Abstützung der Auskragung. Mit Fertigstellung des Stahlgerüstes erfolgt das Absenken der Pressen und die Umlagerung der Konstruktion.

Bis zum Ende dieses Jahres wird die Hälfte vom 10-geschossigen Turm fertig- gestellt sein.

Die Fertigstellung des gesamten Rohbaus ist für Mitte 2023 geplant.

Alle Fotos: s+v gmbh