Eastgate Einkaufszentrum, Berlin
- Bauherr
- ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
- Architekt
- Noack Planung und Projektentwicklung, Dresden
- Tragwerksplaner
- Kunkel & Partner KG
LEISTUNGEN S+V:
Parkhaus Einkaufszentrum Eastgate, Berlin
Verbundkonstruktion Parkdeck, Flugdach, Fassade Parkdeck
Mit dem Bauvorhaben Eastgate Berlin realisierte die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG das zurzeit größte Einkaufszentrum des Berliner Ostens.
Seit Herbst 2005 bieten ca. 150 Läden auf 32.000 m² Verkaufsflächen ihre Leistungen an. Zur Deckung des Parkraumbedarfs wurden 3 Parkebenen mit insgesamt 1400 Stellplätzen oberhalb der Verkaufsebenen realisiert.
Die Geschossdecken der Parkebenen wurden als Stahlverbundkonstruktion in feuerhemmender Bauweise mit einem F30-Brandschutzanstrich geplant.
Die stahl + verbundbau gmbh erhielt den Zuschlag mit einem Sondervorschlag.
Der Sondervorschlag beinhaltete die alternative Ausführung der Verbundträger mit integriertem Brandschutz durch Kammerbeton anstatt eines F30-Brandschutzanstriches. Auf diese Weise entfiel auf der Baustelle das witterungsabhängige Gewerk zur Applikation der Brandschutzbeschichtung und die Konstruktion wurde robuster und wartungsärmer ausgeführt.
Der Kammerbeton wurde auf die F30-Anforderungen hin statisch optimiert gerechnet und in minimaler Dicke ausgeführt. Dadurch konnten die durch den GU vorgegebenen maximalen Hubgewichte der Krane eingehalten werden.
Die Eigenleistung der stahl und verbundbau gmbh bestand in der Planung und Ausführung der Stahlverbundkonstruktion (Stützen und Träger) einschließlich Kammerbeton sowie der feuerverzinkten Konstruktionen für die Grüneinhausung des Parkdecks und das Flugdach als optisches Highlight.
Quellennachweis:
Fotos:
- lindner-fotograf.de
- Art der Baumassnahme
- Neubau
- Bauzeit
- 05/2004 - 09/2005
- BGF oberirdisch
- 108.000 m²
- Geschosse
- 6
- Art/Nutzung
- Einzelhandel (UG – 1. OG) + Parkhaus (2. – 4. OG)