Parkhausbau

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LEISTUNGEN S+V:

Das Einkaufscenter „Forum Mittelrhein Koblenz“ ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum mit insgesamt 6 Geschossen und 750 PKW- Stellplätzen. Das Gebäude unterteilt sich in drei Verkaufsebenen in Stahlbetonbauweise (KG bis 1. OG) sowie den drei darüber liegenden Stellplatzebenen in Stahl- / Stahlverbundbauweise (2. bis 4. OG).

Das Center setzt sich durch seine fünfeckige Grundform, den abgerundeten Gebäudeecken und der extravaganten Weinlaub- Fassade aus dem gewöhnlichen Stadtbild ab.

Daraus resultierten unterschiedliche Stützenraster mit verschiedenen Walz- und Schweißprofilen und als konstruktives Highlight ein Randfachwerk zur Deckenlastabtragung, jeweils unter Berücksichtigung der erforderlichen Erdbebensicherheit.

Die architektonisch herausragende Fassade der Parkdecks besteht aus Aluminiumblechen, welche durch runde und Weinblätterförmige Ausstanzungen und verschieden große Erhebungen eine belaubte Fläche nachbilden. Diese Elemente bilden durch vier verschiedene Einbaupositionen und drei Grünton- Abstufungen eine offene, unregelmäßig erscheinende „Weinlaub“- Fassade.

Die stahl + verbundbau gmbh entwickelte hierfür ein Gesamtkonzept für die konstruktiven Bauteile zwischen Primärkonstruktion und den Weinlaubelementen, einschließlich der Befestigung der Weinlaubelemente.

Als Nachweis für die hohen Qualitätsansprüche erhält das Projekt eine DGNB-Zertifizierung in Gold. Anforderungen aus dieser Zertifizierung sind in den Planungsständen berücksichtigt worden.

LEISTUNG S+V:

  • Optimierung der kompletten Stahl- und Stahlverbundkonstruktion
  • Erstellung der prüffähigen Statik, Anschlussstatik und Werkstattzeichnungen
  • Herstellung, Lieferung und Montage von ca. 770 t Einbauteilen, Stützen, Trägern, Fach- und Rahmentragwerke aus Walz- und Schweißprofilen
  • Planung, Herstellung und Lieferung der Fassadenunterkonstruktion aus Stahl und Aluminium
  • Vormontage und Montage der gesamten Fassade einschließlich der Weinlaubelemente

Quellennachweis:
Fotos:

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LEISTUNGEN S+V:

  • Technische Geschäftsführung Arbeitsgemeinschaft mit PORR Deutschland GmbH Zweigniederlassung Berlin
  • Ausführungsplanung, Werk- und Montageplanung, CAFM 3D-Dokumentation mit BKS Referenzierung
  • Forschung und Entwicklung PTFE Fassaden bei offenen Großgaragen, Heissgasrauchversuche
  • Schlüsselfertige Erstellung der 3 Parkhäuser in Stahlverbundbauweise inkl. Verbindungsbrücke

Quellennachweis:
Fotos:
  • Michael Fiedler, ARGE BBI Parken APC
  • Patrick Wurst

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BAUWERK + TÄTIGKEIT S+V

In unmittelbarer Nähe zum Roten Rathaus in Berlin-Mitte wurden zwei Parkhäuser mit insgesamt ca. 600 Stellplätzen errichtet.

Das Parkhaus 1 ist wie ein herkömmliches Parkhaus in Stahl mit Stahlträgern in Verbundbauweise und Stützen als vorgefertigte Kammerbetonstützen ausgeführt. Die Decken sind aus Halbfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung mit Dicken von 16 cm hergestellt.

Das Parkhaus 2 gestaltete sich aus technischer Sicht wesentlich anspruchsvoller. Wegen zweier direkt unterhalb des Parkhauses liegender U-Bahn-Tunnel mussten die Auflagerkräfte konzentriert an acht Stellen eingeleitet werden. Dies führte zu einem Tragwerkskonzept eines Hängehauses, mit quer über der Dachebene verlaufenden Abfangträger (Fachwerke), an die die Ebenen mittels Zugstützen angehängt sind, und mit vorgelagerten Fachwerkhauptstützen. Die Decken im Parkhaus 2 sind in den Parkebenen als Hoesch-Additiv-Decken und in den Spindeln als Holorib-Verbunddecken ausgebildet. Das Erdgeschoss wird als Verkaufsbereich genutzt und ist für eine Feuerwiderstandsdauer von 90 Minuten ausgelegt. Die sieben Obergeschosse werden als Parkebenen genutzt (F30 durch dämmschichtbildende Brandschutzbeschichtung).

Aufwändige Montage wegen großformatiger Bauteile (schwere Fachwerkträger in der Dachebene (bis 80 m lang und 4,5 m hoch) und als vorgelagerte Stützen).

Große Einbauteile zur punktförmigen Lasteinleitung der vorgelagerten Fachwerkstützen.

Quellennachweis:
Fotos:
  • Patrick Wurst
  • BIG Technologie Handelsgesellschaft mbH und Handelsvertretung Jörg Gest

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LEISTUNGEN S+V:

Parkhaus inkl. aufgesetzer Box mit Büro-, Sport- und Freizeitflächen:

Genehmigungs- und Ausführungsplanung Tragwerk

Werk- und Montageplanung sowie Bauausführung Rohbau, Dach- und Fassadenkonstruktion

Mit dem Neubau des Einkaufszentrum Moabit wurde ein 7-geschossiges Parkhaus in Skelettbauweise errichtet.  Die unteren 5 Ebenen sind Parkdecks, die oberen 2 Ebenen werden durch Büro, Versammlungs- und Sportstätten genutzt. Das Tragsystem mit F90 Anforderung besteht aus Mehrgeschossigen Betonfertigteilstützen in Sichtbetonqualität und kammerbetonierte Verbundträger. Auf die Verbundträger wurden Hoesch Additiv Blechdecken für die Parkebenen und Filigrandecken mit Aufbeton für die Nutzebenen aufgelegt und betoniert. Die Gesamtkonstruktion ist sehr leicht und filigran und kommt dem ungleichmäßigen Grundriss zugute. Die Nutzebenen sind durch ein Metallfassade mit vertikaler Alu-Welle im Sonderfarbton Red-Gold ausgeführt. Das oberste Parkdeck enthielt als Deckenverkleidung gleichfalls die Metallwelle, um den Effekt eines schwebenden Baukörpers zu realisieren. Die Fertigsteilstützen sind mit geschweißten U-Profilen verkleidet, die bis in die Metallfassade hineinragen, um den schwebenden Effekt zu verstärken. Wechselnde Lochausschnitte in der Metallfassade geben dem Baukörper eine neue Leichtigkeit. Das Skeletttragsystem, die Metalldecken, das Metalldach- und Fassadenkonstruktion inklusive Absturzsicherung wurden von der stahl- und verbundbau gmbh ab LP 3 entwickelt und geplant.

Die Fertigung, Lieferung und Montage der Fertigsteilstützen, der kammerbetonierten Verbundträger, der Metalldecken, der Metallfassade und Metalldacheindeckung und die komplette Absturzsicherung der Parkebenen wurde durch stahl+verbundbau gmbh durchgeführt.

Quellennachweis:
Fotos:
  • Patrick Wurst
  • stahl- und verbundbau gmbh

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LEISTUNGEN S+V:

Parkhaus Einkaufszentrum Eastgate, Berlin

Verbundkonstruktion Parkdeck, Flugdach, Fassade Parkdeck

Mit dem Bauvorhaben Eastgate Berlin realisierte die ECE Projektmanagement GmbH & Co. KG das zurzeit größte Einkaufszentrum des Berliner Ostens.

Seit Herbst 2005 bieten ca. 150 Läden auf 32.000 m² Verkaufsflächen ihre Leistungen an. Zur Deckung des Parkraumbedarfs wurden 3 Parkebenen mit insgesamt 1400 Stellplätzen  oberhalb der Verkaufsebenen realisiert.

Die Geschossdecken der Parkebenen wurden als Stahlverbundkonstruktion in feuerhemmender Bauweise mit einem F30-Brandschutzanstrich geplant.

Die stahl + verbundbau gmbh erhielt den Zuschlag mit einem Sondervorschlag.

Der Sondervorschlag beinhaltete die alternative Ausführung der Verbundträger mit integriertem Brandschutz durch Kammerbeton anstatt eines F30-Brandschutzanstriches. Auf diese Weise entfiel auf der Baustelle das witterungsabhängige Gewerk zur Applikation der Brandschutzbeschichtung und die Konstruktion wurde robuster und wartungsärmer ausgeführt.

Der Kammerbeton wurde auf die F30-Anforderungen hin statisch optimiert gerechnet und in minimaler Dicke ausgeführt. Dadurch konnten die durch den GU vorgegebenen maximalen Hubgewichte der Krane eingehalten werden.

Die Eigenleistung der stahl und verbundbau gmbh bestand in der Planung und Ausführung der Stahlverbundkonstruktion (Stützen und Träger) einschließlich Kammerbeton sowie der feuerverzinkten Konstruktionen für die Grüneinhausung des Parkdecks und das Flugdach als optisches Highlight.

Quellennachweis:
Fotos:
  • lindner-fotograf.de

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LEISTUNGEN S+V:

  • Komplettplanung ab Phase 4 und  die Errichtung folgender Leistungen:
  • Stahlbaubögen incl. Trapezblecheindeckung der Einkaufsmall
  • Verbindungsbrücke aus Stahlfachwerkbinder incl. Dacheindeckung aus Trapezblech
  • Vordächer incl. Trapezblecheindeckungen
  • 17000 m² zweigeschossige Parkebene aus Stahlverbundkonstruktion incl. Additivbleche als verlorene Schalung.

Das BBC Böblingen Center hat eine Länge von ca. 190 m und eine Breite von ca. 130 m. Es besteht aus sechs Geschossen. Das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss sind für den Handel vorgesehen, die Mall aus Stahlbögen erstreckt sich in einem Lichthof inmitten der  drei Ebenen mit Parkplätzen.Die Konstruktion besteht aus Stahlbeton, Stahlstützen sowie  Verbundträgern. Die Stahlkonstruktion in Gänze, einschließlich ca. 17000m²Verbundblech wurden durch stahl+verbundbau errichtet.

Die Stahlunterzüge der Verbunddecke und die Stahlstützen in der Parkgarage mussten gemäß /Brandschutzkonzept/ in die Feuerwiderstandsklasse F 90 eingestuft werden. Es wurde umgeplant und die Unterzüge und Stützen mit einer dämmschichtbildenden Beschichtung versehen, die eine Einstufung in die Feuerwiderstandsklasse F 30 ermöglichte. Dazu musste der Nachweis erbracht werden, dass die Schutzziele bezüglich der Standsicherheit während des Brandverlaufs nicht gefährdet sind. Dies erfolgte auf Grundlage von Naturbrandszenarien, bei denen sichergestellt sein musste, dass das Bauteil die gesamte Brandbeanspruchung übersteht und nicht versagt.

Quellennachweis:
Fotos:
  • BOGE JOHANNSEN Architekten BDA
  • stahl- und verbundbau gmbh

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LEISTUNGEN S+V:

 Planung, Lieferung und Montage Stahlverbundkonstruktion für ein Einkaufszentrum bestehend aus  Parkhaus mit 8 Ebenen, Technikzentralen, Flugdächer, 40 m Verbindungsbrücke.

  • Planung, Lieferung und Montage der Parkhauskonstruktion inkl. Brandschutz, Fassaden und Treppenhauskonstruktion
  • Planung, Lieferung Montage einer 40 m langen Fußgänger Verbindungsbrücke als Stahlfachwerkkonstruktion vom Einkaufszentrums zum Parkhaus über die zentrale Straßenbahnhaltestelle
  • Planung, Lieferung und Montage von Technikzentrale aus Stahlkonstruktion
  • Planung, Lieferung und Montage der Flugdächer als leichter Stahlkonstruktion oberhalb der Mall ink. Rotundenkonstruktion

Quellennachweis:
Fotos:
  • ECE
  • stahl- und verbundbau gmbh

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TÄTIGKEIT S+V:

Im Rahmen der Erweiterung des Rhein-Centers in Köln-Weiden wurden bestehende ebenerdige Parkflächen durch die Centererweiterung überbaut. Wegen der Vergrößerung der Einkaufsflächen wurden weitere Parkflächen erforderlich.

Über den 2 Verkaufsebenen des Neubaus wurden 3 Parkgeschosse (35 x 140m) errichtet, 2 davon in Stahl-Verbundbauweise. Im Bereich des Bestandes wurden die Parkflächen um eine 3-schiffige ca. 50 x 140m – große Parkebene erweitert. Durch den Neubau und die Erweiterung des Bestandsparkhauses wurden circa 800 neue Parkplätze geschaffen.

Die Tragkonstruktion besteht aus bis zu 17m langen Deckenträger die im Abstand von 5 m an 10 m lange Unterzüge angeschlossen sind. Die Unterzüge schließen an 1- oder 2-geschossige Stahlstützen an. Durch das versetzte Raster von Deckenträger zu Stützen konnte eine Durchlaufwirkung der Trägerlage in 2 Richtungen erzeugt werden. Als Deckensystem kam eine klassische 16 cm dicke Betondecke zum Einsatz (Teilfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung).

Im Bestandsgebäude wurden Stahlstützen und Träger als Abfange- und Aussteifungskonstruktionen als temporäre Hilfsmaßnahmen und für den Endzustand kraft- und verformungsschlüssig eingebaut.

Besonderer Blickfang am Rhein-Center ist die an drei Seiten des Gebäudes angebrachte „Bar-Code-Fassade“. Der Entwurf der Fassade stammt vom in Köln ansässigen Architekten Prof. Gernot Schulz, der im Rahmen eines Architektenwettbewerbs den 1. Preis errang. Erst durch den Sonderentwurf von stahl + verbundbau konnte die Ausführung wirtschaftlich realisiert werden. Dabei gelang es durch die Kombination von Standard-Stahlbauprofilen mit Aluminium- Strangpressprofilen – die extra für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden – unter zu Hilfenahme geschickter Füge- und Verbindungstechnik eine für den Bauherren kostengünstige Ausführung zu gewährleisten, die dem gewünschten architektonischen Anspruch uneingeschränkt gerecht wurde.

Die Eigenleistung der stahl und verbundbau gmbh bestand in der Planung und Ausführung der Stahl- und Verbundkonstruktion, der Verstärkungsmaßnahmen und der Fassadenkonstruktion.

Quellennachweis:
Fotos:
  • ECE
  • stahl- und verbundbau gmbh