https://stahlverbundbau.de/wp-content/uploads/2020/10/web_01-33.jpg
https://stahlverbundbau.de/wp-content/uploads/2020/10/web_02-33.jpg
https://stahlverbundbau.de/wp-content/uploads/2020/10/web_03-33.jpg
https://stahlverbundbau.de/wp-content/uploads/2020/10/web_04-32.jpg
https://stahlverbundbau.de/wp-content/uploads/2020/10/web_05-28.jpg

Elbe Einkaufszentrum, Hamburg

Title:

Description:

Elbe Einkaufszentrum, Hamburg

Bauherr
Immobilien Kommanditgesellschaft Schliebe & Co., Hamburg vertreten durch ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG, Hamburg
Architekt
Dipl.-Ing. Jost Hering, Dipl.-Des. Gisela Simon, Hamburg
Tragwerksplaner
IDN Ingenieurbüro Domke Nachf., Gesellschaft Beratender Ingenieure für Bauwesen, VBI, Duisburg

LEISTUNGEN S+V

Aufstockung von 2 Bestandsparkdecks als Generalunternehmer

Im Rahmen der Erweiterung / Umstrukturierung des Elbe-Einkaufszentrums wurden bestehende Parkflächen abgebrochen, um das Einkaufscenter erweitern zu können. Durch die Aufstockung der beiden restlichen, eingeschossigen Bestandsparkhäuser wurden die Gesamtparkflächen um circa 700 neue auf 2100 Stellplätze erweitert.

Die vorhandene tragende Konstruktion bestand im Wesentlichen aus vorgefertigten Stützen mit angearbeiteten Fundamenten, Deckenbalken, Brüstungen und Deckenschalen aus Stahlbeton. Durch die Wahl einer leichten Stahlkonstruktion in Kombination mit einem Additiv-Decken-System konnte die Bestandskonstruktion bis auf wenige Verstärkungsmaßnahmen ohne aufwendige Umbaumaßnahmen erhalten bleiben.

Da das Einkaufszentrum während der gesamten Bauzeit in Betrieb blieb, mussten die Sicherheitseinrichtungen der Parkflächen sowie Anlieferungen der Einzelhändler gewährleistet bleiben und die Nutzung der Parkflächen ohne größere Einschränkungen möglich sein.

Zur Begrenzung der Schallbelastung angrenzender Wohnbebauungen wurden weite Bereiche der Fassaden der Parkdecks mit einer aufwändigen Schallschutz-Lamellenfassade bekleidet.

Zum Leistungsumfang gehörte die schlüsselfertige Erstellung der Parkdecks mit Erschließungsarbeiten einschließlich der Gussasphaltfahrbahnbeläge und aller haustechnischen Anlagen mit aufwändigen Hinweisbeschilderungen und Werbeanlagen.

Quellennachweis:
Fotos:
  • stahl- und verbundbau gmbh
Art der Baumassnahme
Neubau/Umbau
Bauzeit
03/2008 - 10/2009
Fläche
18.600 m²
Stahl
650 to
Geschosse
EG + 2 Geschosse
Art/Nutzung
Parkhaus