Landesarchiv NRW, Duisburg
- Bauherr
- Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Duisburg
- Generalunternehmer
- HOCHTIEF Construction AG
- Architekt
- Ortner & Ortner, Köln
Das im Duisburger Hafen stehende Speichergebäude von 1936 ist zum Landesarchiv NRW umgebaut und erweitert worden, somit ist es Europas größter Archiv-Neubau. Der Einsatz des Baustoffes Stahl war für diesen Zweck funktional sinnvoll und ermöglicht die Einhaltung der ungewöhnlich hohen Anforderungen an Konstruktionspräzision und Verformungsbeschränkung für dieses Archivierungssystem.
Im zentralen Speichergebäude konnte die für hohe Schüttgutlasten (ehemals für Getreide) ausgelegte Tragstruktur aus schlanken Decken auf zweiachsig angeordneten Stahlbetonunterzügen und Stahlbetonstützen erhalten bleiben. Die Tragstruktur des 76m hohen Turmneubaus besteht aus einer rechteckigen Stahlbetonhülle, kammerbetonierten, feuerbeständigen Verbundstützen, nachträglich R90 bekleideten Verbundträgern und Decken mit profilierten Verbundblechen.
LEISTUNGEN S+V
- Ausführungsplanung der Stahl- und Verbundbaukonstruktion
- Anschlußstatik
- Lieferung und Montage der Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen sowie der Verbundbleche zur Ertüchtigung des Bestandsgebäudes, als Tragstruktur des Speicherturms und zur Sicherung der Bestandsfassade
Auszeichnungen / Weitere Informationen
- Balthasar Neumannpreis 2014
- DBZ Artikel über das Landesarchiv Duisburg
- Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaus 2015
- bauforumstahl, Presseinformation 32 / 2014
- bauforumstahl, Artikel zum Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
Quellennachweis:
Fotos:
- Andreas Wiese, www.fotografie-wiese.de
- stahl- und verbundbau gmbh
- Tragwerksplaner
- Warns + Löschmann - Ingenieure, Duisburg; osd Ingenieure, Frankfurt
- Art der Baumassnahme
- Neubau, Umbau, Sicherung des Bestandes
- Bauzeit
- 01/2011 – 04/2012
- BGF
- 13.000 m²
- Stahl
- 2.300 t
- Höhe
- 76 m
- Geschosse
- 20
- Konstruktion
- Stahlbetonstützen und Stahlbetonunterzüge
- Fassade
- Ziegel
- Art/Nutzung
- Bauen im Bestand, Büro und Verwaltung, Archiv
- Besonderheit
- 148 km Archivregalsystem, besondere Anforderungen an die Verformungsgrenze der Konstruktion