Bauen im Bestand

stadler_01_startbild-1280x853.jpg

LEISTUNGEN S+V:

  • Schlüsselfertige Planung, Projektsteuerung und Errichtung der neuen Montagehalle, der neuen Aufsetzhalle inklusive integrierten Büroflächen für 250 Arbeitsplätze, Werkstätten
    und Sozialbereiche
  • Im Neubau wurde eine neue Betriebskantine zur Versorgung der Mitarbeiter geplant und errichtet
  • In der Montage- und Aufsetzhalle sind Krananlagen (50 to) und Schienensysteme für den Montagetransport der Waggons integriert
  • Die Hallen und Bürobereiche sind mit Klima- und Kältetechnik ausgestattet
  • Die Steuerung der Gebäudetechnik erfolgt durch eine übergeordnete GLT
  • Anfallenden Regenmengen werden durch Grünflächen und unterirdische Retentionsbauwerke zurück gehalten

Quellennachweis:
Fotos:
  • stahl- und verbundbau gmbh

web_01-1280x533.jpg

Bauwerk + Tätigkeit s+v

Ausführungsplanung und Sanierung und schlüsselfertige Errichtung

In unmittelbarer Nähe zur historischen Oberbaumbrücke wurde ab 1889 die Berliner Victoria-Mühle errichtet.

Diese Getreidemühle umfasste verschiedene Gebäude mit abwechselnden Innenhöfen, die „Victoria Höfe“.

Teil dieses Ensembles ist der historische Getreidesilo in der Cuvrystraße.

Dieser wurde entkernt und im zeitgemäßen Industriedesign der Jahrhundertwende zu Büroräumen umgebaut und in einen Neubau mit Tiefgarage, welcher das historische Bauwerk von 2 Seiten umschließt, integriert.

In den oberen Etagen werden Maisonettewohnungen mit großzügigen Terrassen und freiem Blick über Kreuzberg und die Spree errichtet.

Die Ausführungsplanung mit der schlüsselfertigen Errichtung realisiert stahl + verbundbau gmbh gemeinsam mit dem Bauherren der Victoria Mühlenwerke Gmbh in einem partnerschaftlichen GMP-Vertrag nach dem s+v ® Partnerkonzept.

Quellennachweis:
Video vom Cuvry Speicher:
  • Daniel Feigl, SAE Institute Berlin

Fotos:
  • stahl- und verbundbau gmbh

web_01-20-1280x533.jpg

Das im Duisburger Hafen stehende Speichergebäude von 1936 ist zum Landesarchiv NRW umgebaut und erweitert worden, somit ist es Europas größter Archiv-Neubau. Der Einsatz des Baustoffes Stahl war für diesen Zweck funktional sinnvoll und ermöglicht die Einhaltung der ungewöhnlich hohen Anforderungen an Konstruktionspräzision und Verformungsbeschränkung für dieses Archivierungssystem.

Im zentralen Speichergebäude konnte die für hohe Schüttgutlasten (ehemals für Getreide) ausgelegte Tragstruktur aus schlanken Decken auf zweiachsig angeordneten Stahlbetonunterzügen und Stahlbetonstützen erhalten bleiben. Die Tragstruktur des 76m hohen Turmneubaus besteht aus einer rechteckigen Stahlbetonhülle, kammerbetonierten, feuerbeständigen Verbundstützen, nachträglich R90 bekleideten Verbundträgern und Decken mit profilierten Verbundblechen.

LEISTUNGEN S+V

  • Ausführungsplanung der Stahl- und Verbundbaukonstruktion
  • Anschlußstatik
  • Lieferung und Montage der Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen sowie der Verbundbleche zur Ertüchtigung des Bestandsgebäudes, als Tragstruktur des Speicherturms und zur Sicherung der Bestandsfassade

Auszeichnungen / Weitere Informationen

Quellennachweis:
Fotos:

web_09-2-1280x539.jpg

Leistungen s+v:

Planungsphase: Erstellung unterschiedlichster Nutzungsvarianten für die Umnutzung der denkmalgeschützten Produktionshalle zur Entscheidungsfindung des Nutzers und Abstimmung mit dem beteiligten Ämtern. Genehmigungs- und Ausführungsplanung für bautechnische Konstruktion- und Haustechnik.

Ausführungsphase: Teilabriss, Rückbau und Sanierung der zerstörten historischen Baukonstruktion. Erstellung einer neuen Fassadenkonstruktion bestehend aus historischen Klinkersteinen, Bestandsstahlbau und modernen Stahlbetonfertigteilelementen sowie Aluminium Fensteranlagen. Schlüsselfertiger, hochwertiger Ausbau der wiederhergestellten Gebäudehülle. Haustechnik inkl. Klima- und Lüftungsanlagen, elektrotechnische Ausstattung nach Beleuchtungskonzeption und busgesteuerten elektrotechnischer Ausstattung. Anbindung des Gebäudes an die bestehende Aussenanlagen Infrastruktur durch neue Wegeführungen und Pflanzflächen.

Quellennachweis:
Fotos:
  • Andreas Wiese

web_01-7-1280x533.jpg

Die Besonderheit beim ehemaligen Gebäude 3 & 4 des NARVA Glühlampenwerks ist die totale Entkernung unter Erhalt der historischen Fassade und Neuerstellung der Tragwerkskonstruktion unter Berücksichtigung der Fassade als tragendes Element.

Auf einer Grundfläche von 88 x 91m mit vier Innenhöfen, einem Untergeschoß als Tiefgarage und sechs Obergeschossen entstanden über 35.000m² moderne Geschäfts- und Büroflächen.

Die geforderten Bauhöhen mit dem Verlagen nach einer schlanken Konstruktion und die statischen Besonderheiten zur Fassadenerhaltung geben der Verbundbauweise Vorzug.

Der Brandschutz ist mit Kammerbeton in den Profilen für F90 ideal gelöst, so dass die Konstruktion in Anlehnung an das ursprüngliche Tragwerksraster sichtbar bleiben kann. Für die Skelettmontage wurde ein „Baukastensystem“ mit Knaggen- und Knüppelanschlüssen gewählt, was eine schnelle und effektive Montage möglich machte. Die Decken sind als Holorib® – Verbunddecken ausgeführt. Nach dem Ausbau bleiben Stützen- und Trägerkonstruktion sowie Teilbereiche der Holorib-Konstruktion sichtbar.

Quellennachweis:
Fotos:
  • Patrick Wurst
  • Helmut Schäfer
  • stahl- und verbundbau gmbh

web_01-41-1280x533.jpg

SEGRO CITYPARK DÜSSELDORF, FICHTENSTRASSE

Flexible Gewerbeparkeinheiten, Hochmoderne Business Cubes und Gastroflächen

LEISTUNGEN S+V

Gewerbepark, Business Cubes: Stahlbetonfertigteilkonstrukion aus Stützen und Spannbetondachbindern, Außenwände als in Sandwichkonstruktion aus elementierten Bauteilen in Beton und Stahl

Gastrogebäude (Halle 77): neue Stahlbetonfertigteilstützen mit Längsaussteifung aus Stahlbetonfertigteilriegeln, bestehendes Stahldachtragwerk mit statischen Sanierungs- und Verstärkungsmaßnahmen zur Aufnahme der Dach- und Lichbandkonstruktion, Außenwände als Verblendmauerwerk aus historischen Bestandssteinen und Pfosten-Riegel-Aluminiumfassade

  • Planungsleistungen LPH5-LPH9 für die schlüsselfertige Umsetzung
  • Ausführung der Baukonstruktionen in DGNB Zertifizierung Silber
  • Schlüsselfertige Erstellung des zweigeschossigen Gewerbeparkgebäudes mit Büro und Hallenflächen einschließlich Mieterausbau
  • Schlüsselfertige Errichtung von 4 Stück Business Cubes Gebäude in zweigeschossiger Ausführung, Nutzung von denkmalgeschützer Bestandsbauteile aus der vorlaufenden Abrissmaßnahme
  • dauerhafte Sicherung und Sanierung einer denkmalgeschützen Hallenkonstruktion aus Stahltragwerk und Mauerwerk
  • Umbau und Sanierung eines zweigeschossigen Bestandgebäudes unter Verwendung denkmalgeschützter Bauwerksteile
  • Medienerschließung des Gewerbeparks
  • Erstellung der Außenanlagen inklusive Fahr- und Parkflächen

Auszeichnungen / Weitere Informationen

Quellennachweis:
Fotos:

web_01-17-1280x533.jpg

TÄTIGKEIT S+V:

Im Rahmen der Erweiterung des Rhein-Centers in Köln-Weiden wurden bestehende ebenerdige Parkflächen durch die Centererweiterung überbaut. Wegen der Vergrößerung der Einkaufsflächen wurden weitere Parkflächen erforderlich.

Über den 2 Verkaufsebenen des Neubaus wurden 3 Parkgeschosse (35 x 140m) errichtet, 2 davon in Stahl-Verbundbauweise. Im Bereich des Bestandes wurden die Parkflächen um eine 3-schiffige ca. 50 x 140m – große Parkebene erweitert. Durch den Neubau und die Erweiterung des Bestandsparkhauses wurden circa 800 neue Parkplätze geschaffen.

Die Tragkonstruktion besteht aus bis zu 17m langen Deckenträger die im Abstand von 5 m an 10 m lange Unterzüge angeschlossen sind. Die Unterzüge schließen an 1- oder 2-geschossige Stahlstützen an. Durch das versetzte Raster von Deckenträger zu Stützen konnte eine Durchlaufwirkung der Trägerlage in 2 Richtungen erzeugt werden. Als Deckensystem kam eine klassische 16 cm dicke Betondecke zum Einsatz (Teilfertigteilplatten mit Ortbetonergänzung).

Im Bestandsgebäude wurden Stahlstützen und Träger als Abfange- und Aussteifungskonstruktionen als temporäre Hilfsmaßnahmen und für den Endzustand kraft- und verformungsschlüssig eingebaut.

Besonderer Blickfang am Rhein-Center ist die an drei Seiten des Gebäudes angebrachte „Bar-Code-Fassade“. Der Entwurf der Fassade stammt vom in Köln ansässigen Architekten Prof. Gernot Schulz, der im Rahmen eines Architektenwettbewerbs den 1. Preis errang. Erst durch den Sonderentwurf von stahl + verbundbau konnte die Ausführung wirtschaftlich realisiert werden. Dabei gelang es durch die Kombination von Standard-Stahlbauprofilen mit Aluminium- Strangpressprofilen – die extra für diesen Einsatzzweck konzipiert wurden – unter zu Hilfenahme geschickter Füge- und Verbindungstechnik eine für den Bauherren kostengünstige Ausführung zu gewährleisten, die dem gewünschten architektonischen Anspruch uneingeschränkt gerecht wurde.

Die Eigenleistung der stahl und verbundbau gmbh bestand in der Planung und Ausführung der Stahl- und Verbundkonstruktion, der Verstärkungsmaßnahmen und der Fassadenkonstruktion.

Quellennachweis:
Fotos:
  • ECE
  • stahl- und verbundbau gmbh