Allgemein - Stahl und Verbundbau GmbH


30. November 2022

Mit einem fulminanten Feuerwerk zu den klängen von Hells Bells (AC/DC) wurde der Richtbaum über das neu errichtete Parkhaus des Filmparkes Babelsberg gehoben.
Das Richtfest wurde für die neue Grundschule und dem neuen Parkhaus mit einer integrierten Sporthalle durch den Bauherren der Filmpark Babelsberg GmbH ausgerichtet.

KW-Development GmbH beauftragte die s+v als Generalplaner und für die schlüsselfertige Umsetzung des 988- Stellplätze großen Parkhauses inkl. Busparkplätzen sowie einer in den obersten Etagen integrierten Sporthalle.

Bericht vom Tagesspiegel (17.11.2022) bitte hier klicken

Foto: stahl- und verbundbau gmbh



8. November 2022

Auf dem Baufeld 110 in der HafenCity Hamburg am Baakenhafen entsteht ein Hochhaus zur Nutzung als Büro- und Geschäftshaus.
Hier wurden mittlerweile die Rohbauarbeiten im Bereich des Sockelbaus abgeschlossen und Ende August 2022 konnte mit der Montage der Vierendeel-Rahmen-Konstruktionen im Turmbereich begonnen werden.

Das Sprengwerk, das im Endzustand die Abfangung der Auskragung des Gebäudes hauptsächlich übernehmen wird, wurde ebenfalls bereits eingebaut.
Noch übernehmen Hilfsgerüste mit Pressen an den Köpfen die Abstützung der Auskragung. Mit Fertigstellung des Stahlgerüstes erfolgt das Absenken der Pressen und die Umlagerung der Konstruktion.

Bis zum Ende dieses Jahres wird die Hälfte vom 10-geschossigen Turm fertig- gestellt sein.

Die Fertigstellung des gesamten Rohbaus ist für Mitte 2023 geplant.

Alle Fotos: s+v gmbh



25. Oktober 2022

Die Rohbauarbeiten beim Neubau des Parkhauses mit integrierter Sporthalle am Filmpark Potsdam Babelsberg kommen schnell voran.
Die Montagearbeiten der Stahl- und Verbundkonstruktion als tragende Hauptkonstruktion stehen kurz vor der Fertigstellung, so dass zügig die Verlegung der Additiv-Blech-Decken und die nachfolgende Betonage erfolgen kann. Im Bereich der Sporthalle entstehen die Umfassungswände/Dachkonstruktion als Hybridkonstruktion aus Verbundstützen- und tragenden Stahldachträgern in Brandschutzqualität mit Füllungen aus Ortbeton-Stahlbetonfertigteilwänden.
Mit dem Abschluss der Montagearbeiten beginnen die Trapezblech und Dachabdichtungsarbeiten.



19. Oktober 2022

„Die Baumaßnahmen beim Neubau des Lager-Logistik-Zentrums für die Stadler Deutschland GmbH in Berlin Pankow gehen trotz der aktuellen Krisen termingerecht voran.
Die Hallen werden aktuell mit Fassaden- und Dachkonstruktionen geschlossen, die befestigten Außenanlagen sind zu 80 % fertigstellt. Die TGA Gewerke beginnen mit den haustechnischen Ausbauten.
Die Rohbauarbeiten gehen jetzt in die Schlussphase, so dass dann folgend der Ausbau starten kann.“



10. Oktober 2022

Am 29. und 30.09.2022 fand unter aktiver Beteiligung der stahl+verbundbau gmbh der 40. Deutsche Stahlbautag in Berlin statt. Der s+v Ausstellungsstand war ein Treffpunkt von langjährigen Geschäftspartnern und vielen neuen interessierten Teilnehmern des Stahlbautages.
Anregende Gespräche über den aktuellen Status der Stahlbaubranche, den Umgang mit den aktuellen Randbedingungen der Energie- und Materialknappheit und die Zukunftsthemen des resourcenschonenden, digitalen Planen, Bauens wurden intensiv geführt.
Der erste Ausstellungstag wurde am Abend mit der Auslosung der s+v Tombola beendet.
Der nächste Stahlbautag 2024 findet unter Beteiligung von s+v in Lindau statt.