Portfolio Archiv - Seite 2 von 7 - Stahl und Verbundbau GmbH

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LEISTUNGEN S+V:

  • Technische Geschäftsführung Arbeitsgemeinschaft mit PORR Deutschland GmbH Zweigniederlassung Berlin
  • Ausführungsplanung, Werk- und Montageplanung, CAFM 3D-Dokumentation mit BKS Referenzierung
  • Forschung und Entwicklung PTFE Fassaden bei offenen Großgaragen, Heissgasrauchversuche
  • Schlüsselfertige Erstellung der 3 Parkhäuser in Stahlverbundbauweise inkl. Verbindungsbrücke

Quellennachweis:
Fotos:
  • Michael Fiedler, ARGE BBI Parken APC
  • Patrick Wurst

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Repräsentationsgebäude in Stahl- und Verbundbauweise mit hohem Anspruch an Bauteile (kompakte Querschnitte) und konstruktive Ausbildung (Anschlusstechnik). Die Philosophie des Gebäudes („Gläserne“ Manufaktur) erforderte schlanke, filigrane Bauteile und die Entwicklung eines neuartigen schraubenlosen Anschlusskonzepts mit nichtsichtbaren Träger-Stützen-Anschlüssen.

MONTAGEGEBÄUDE

  • mehrgeschossige Stahlskelettkonstruktion in feuerbeständiger Verbundbauweise
  • Dachkonstruktion aus unterspannten Fischbauchträgern
  • weitgespannte Verbundträger in den Untergeschossen zur Stützenfreiheit
  • Kreuzverbände als Aussteifungssystem

VIP-KÖRPER / EVENTBEREICH

  • gebogene Stahlverbundträger in Klothoidenform
  • geneigte Stahlverbundstützen
  • Überdachung als Stahlkonstruktion auf 22 m hohen Stahlverbundstützen

VERWALTUNGSGEBÄUDE

  • s+v Stützensystem für Flachdecken

FAHRZEUGZYLINDER

  • Stahlkonstruktion mit eingeschobenen Stahlpaletten als Stellplatz für die Neufahrzeuge

www.glaesernemanufaktur.de

Quellennachweis:
Fotos:

Gläserne Manufaktur VW, Dresden

  • René Gaens für die Gläserne Manufaktur von Volkswagen 2010
  • Manfred Zimmermann Euromediahouse GmbH
  • stahl- und verbundbau gmbh

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BAUWERK +TÄTIGKEIT S+V

Das zweischalige Tragwerk mit äußerer mittragender Gebäudehülle aus Holz und inneren Stahlrahmen kombiniert die Vorteile der beiden Baustoffe auf neuartige Weise.

Auf einer Grundfläche von 57 x 38 Metern bilden die zehn mehrhüftigen parallelen Rahmen mit 16 Metern Höhe die innere Tragstruktur. Die äußere Tragstruktur ist geprägt von der Rautenfassade aus sich überschneidenden, gebäudehohen Parabeln aus Brettschichtholz.

Die Rahmenstützen aus quadratischen Hohlprofilen sind im Kellergeschoss eingespannt. Die Holzdecken, mit einer Spannweite von 5,20 m, liegen gelenkig auf den Untergurten der „Hutprofil“-Rahmenriegel auf und sind als vorgefertigte Elemente aus Vollholzrippen mit Holzwerkstoffplatten hergestellt.

Das Bauvorhaben ist auch bezüglich der Energieversorgung mit Brennstoffzellen-Technik und Mikrogasturbine, verbunden mit Photovoltaikanlage und Solararchitektur, innovativ.

Auszeichnungen:

  • Holzbaupreis 2003
  • Auszeichnung des Deutschen Stahlbaupreises 2004

Quellennachweis:
Fotos:
  • Kenan Taufik1

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Der Gebäudekomplex besteht aus zwei schlanken Hochhausscheiben, einem Hotel und einem Bürogebäude mit einer gemeinsamen dreigeschossigen Tiefgarage. Die Türme sind auch über eine 22 m lange Brücke miteinander verbunden.

Dem Investor wurde mit diesem Entwurf bei minimalem Materialaufwand ein Maximum an Transparenz und Flexibilität geboten. Das außergewöhnliche Erscheinungsbild mit seiner Schlankheit und Transparenz resultiert aus dem innovativen Entwurfs- und Ingenieurskonzept, welches sich nur in Stahlbau und Stahl-Verbundbauweise so realisieren ließ.

LEISTUNGEN S+V

  • Planung, Fertigung und Montage von 8.000 t Stahl
  • Je Gebäude zwei Grundriss U-förmige Fachwerktürme aus Traggliedern in Stahlverbundbauweise
  • Aussteifungsfachwerke
  • 1.100 Verbundstützen des s+v® Stützensystems für Flachdeckenstruktur
  • Kopfbauten (oberste Geschosse als Stahlrahmenkonstruktion mit kastenförmigen Querschnitten)
  • Aufzugsgerüst in schlanker Stahlrahmenbauweise
  • Stahltragstruktur und Verbundbleche der schwimmend gelagerten Verbindungsbrücke
  • Vordachkonstruktion in Edelstahlbauweise
  • Brandschutzbeschichtung

Quellennachweis:
Fotos:

HighLight Munich Business Towers, München

  • Stahlverbundbau GmbH
  • Andreas Remien, Rainer Schmidt Landschaftsarchitekten, München

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Das im Duisburger Hafen stehende Speichergebäude von 1936 ist zum Landesarchiv NRW umgebaut und erweitert worden, somit ist es Europas größter Archiv-Neubau. Der Einsatz des Baustoffes Stahl war für diesen Zweck funktional sinnvoll und ermöglicht die Einhaltung der ungewöhnlich hohen Anforderungen an Konstruktionspräzision und Verformungsbeschränkung für dieses Archivierungssystem.

Im zentralen Speichergebäude konnte die für hohe Schüttgutlasten (ehemals für Getreide) ausgelegte Tragstruktur aus schlanken Decken auf zweiachsig angeordneten Stahlbetonunterzügen und Stahlbetonstützen erhalten bleiben. Die Tragstruktur des 76m hohen Turmneubaus besteht aus einer rechteckigen Stahlbetonhülle, kammerbetonierten, feuerbeständigen Verbundstützen, nachträglich R90 bekleideten Verbundträgern und Decken mit profilierten Verbundblechen.

LEISTUNGEN S+V

  • Ausführungsplanung der Stahl- und Verbundbaukonstruktion
  • Anschlußstatik
  • Lieferung und Montage der Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen sowie der Verbundbleche zur Ertüchtigung des Bestandsgebäudes, als Tragstruktur des Speicherturms und zur Sicherung der Bestandsfassade

Auszeichnungen / Weitere Informationen

Quellennachweis:
Fotos:

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LEISTUNGEN S+V:

  • Ausführungsplanung
  • Schlüsselfertige Errichtung von Industriehallen mit vorgelagertem, zweigeschossigem Büroriegel
  • Außenanlagen und Erschließung mit allen Medien
  • Individueller Mieterausbau nach Kundenwunsch

Quellennachweis:
Fotos:
  • stahl- und verbundbau gmbh

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Die freistehende Landeplattform wurde in exponierter Lage, direkt auf dem stark frequentierten Vorplatz am Klinikum Haupteingang errichtet. Architektonisch bewusst konträr zum bestehenden Klinikbau stellt die äußere schlanke Form symbolisch die „rettende Hand“dar.

Die Tragkonstruktion aus Stahl wirkt nach außen hin leicht, ist in Wirklichkeit überaus tragfähig und robust. Zwei schräg verlaufende Stahlstützen tragen die vertikalen Hauptlasten der Plattform. Das Trog- und Erschließungsbauwerk besteht aus 4 je 45 to schweren Betonfertigteilen. Die komplette Stahlkonstruktion verschwindet im Endzustand unter einer kelchförmig gewölbten Glasfasermembranhülle aus einem PTFE-verstärkten Stoff.

LEISTUNGEN S+V

  • Schlüsselfertige Erstellung eines Hubschrauberlandeplatzes
  • Sondervorschläge im Bereich Tragwerk und Fassade

Auszeichnung / Informationen

Quellennachweis:
Fotos:
  • Andreas Cichowski

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LEISTUNGEN S+V

  • Sonderentwurf und Ausführung der Verbundstützen.
  • Sonderentwurf der Gebäudebrücken ohne Raumgerüst als Verbundtragwerk.
  • Sonderentwurf als Verbundtragwerk der Auskragung „Bilka-Flügel“.

Rohbau in Arbeitsgemeinschaft mit STRABAG und Röro (ARGE SRS).

Massivbaukonstruktion mit Verbundstützen.

Verbundfachwerkkonstruktion bei der Überbrückung und der Auskragung

Das denkmalgeschützte ehemalige „Bilka“ – Kaufhaus (heute Karstadt Sport) wurde mit einer ca. 30 m langen Auskragung („Bilka-Flügel“) um ca. 5 m überbaut.

Quellennachweis:
Fotos:
  • Patrick Wurst
  • stahl- und verbundbau gmbh